Wolfram Däumel 2017, Bürgerbeteiligung Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee in Berlin Neukölln
Bemerkungen zur aktuellen Planung am beispiel Donaustraße

Fahrradrouten in Neukölln

Zusammenfassung

Lageplan mit Skizze vorgeschlagene Maßnahmen Donaustraße.

Die anstehenden Bauarbeiten zum Ausbau der Neuköllner Fahrradrouten sind eine sehr sinnvolle Investition. Allerdings bedarf es einiger Korrekturen bei der Detailplanung, da sich seit Planungsbeginn vor 15 Jahren die Rahmenbedingungen geändert haben. Dazu ist eine Evaluation der auf den fertig gestellten Abschnitten durchgeführten Maßnahmen in Bezug auf das Ziel einer für alle Bevölkerungskreise von 8 bis 80 mit dem Fahrrad befahrbaren Strecke notwendig.
Die folgende Abhandlung zeigt einige Aspekte auf, die stärkerer Beachtung bedürfen. So zeigt es sich, dass

  • zuviel Kfz-Verkehr in den ausgewählten Straßen diese als Fahrradroute ungeeignet macht,
  • verkehrsberuhigende Einbauten das genaue Gegenteil, nämlich ein ständiges Beschleunigen und Bremsen verursachen und Radfahrende gefährden,
  • verkehrslenkende Maßnahmen eine größere Wirkung zeigen und dank moderner Navigationstechnik kaum negative Auswirkungen auf die Länge der Kfz-Fahrten haben.

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